Rhynern Rocken.

 

01 „Fenne“ wird zum Bürgertreff
Für das alte Bahnhofsgebäude in Rhynern planen wir eine Umfunktionierung zum genossenschaftlichen Bürgertreff. Wir erhalten den historischen Ortskern und schaffen neuen Raum für Vereine und Verbände, für Jung und Alt. So kann „Fenne“ bespielweise für Spielerapartments für die Westfalia, als Kickerraum für die Avantgarde und für ein vereinsgeführtes Café genutzt werden.

02 Tempo 30 in Wohnstraßen
Überall wo es um die Sicherheit geht, weil beispielsweise Schulkinder und Seniorinnen und Senioren unterwegs sind, wollen wir Tempo 30 einführen. Für einen beruhigten und sicheren Straßenverkehr.

03 Aussichtsturm in Berge
Von den Wassertürmen in Berge hat man den schönsten Blick der Erde. Daher errichten wir einen Aussichtsturm und machen damit den Fahrrad- und Wandertourismus noch attraktiver.

04 Straßen sanieren, Schlaglöcher stopfen
Schlaglöcher führen an vielen Stellen zu unsicherem Verkehr, vor allem für RadfahrerInnen. Holteneck ist dabei ein gutes Beispiel: Hier werden wir die Fahrbahnränder erneuern und einen Radweg bis ins Hölzken ziehen.

05 Neuer Standort für die Bücherei
Unsere Bezirksbücherei braucht einen neuen Standort. Wir machen es zu einem Ort des Wohlfühlens: Ein gemütlicher Treffpunkt mit kleinem Café für Familien und Kinder, für Seniorinnen und Senioren. Zudem stärken wir das Bildungsangebot sowie Kurse und Fortbildungen. Beispielsweise für digitale Kommunikation.

06 Vereinsgespräche für noch bessere Vernetzung
Vereine und Verbände sind das Rückgrat unseres Bezirks. Wir wollen die Zusammenarbeit vertiefen und Initiativen und Projekte konkret unterstützen. So sind wir ganz nah am Geschehen.

07 Rhynernhalle wird Mehrzweckhalle
Die KAR ist ein wunderbarer Veranstaltungsort – stößt aber oft an Grenzen. Die Rhynernhalle war ursprünglich nicht als solche geplant. Deshalb werden wir sie zu einer echten Mehrzweckhalle umgestalten, die den Bedürfnissen von Veranstaltungen unterschiedlichster Art genügt.

08 Naherholung im Papenloh
Der bisherige Sportplatz und das Wäldchen am Papenloh werden zum Bewegungspark. Mit modernen Fitnessgeräten, schönen Joggingrouten durch die gesunde Waldluft und attraktiven Verweilplätzen für Jung und Alt. Wir werden Ideen entwickeln und entsprechende Gespräche mit der Kirche als Grundstückseigentümerin führen.

Foto: Luftbilder Hans Blossey

09 Medizinische Versorgung sichern
Ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) schafft kurze Wege. Die hausärztliche Versorgung ist im Bezirk (noch) gesichert. An Fachärzten mangelt es jedoch: Praxen für Kinder- und Jugendmedizin, für Gynäkologie, HNO- oder Augenheilkunde fehlen vor Ort. Insbesondere für unsere SeniorInnen brauchen wir ein MVZ mit guter Anbindung an den Busverkehr.

10 Verkehrslärm eindämmen
Wir schaffen Ruhe. Durch ein Tempolimit von 120km/h auf der A2 und durch einen Lärmschutzwall. Zur Verkehrsentlastung muss die A445 kommen. Und für die zukünftige Anschlussstelle sorgen wir mit klugen Kreisverkehr-Lösungen für fließenden Verkehr auf der Werler Straße. Das bringt Entlastung und schützt vor Lärm- und Luftverschmutzung.

11 Unser Bahnhof Westünnen
Der neue Haltepunkt kommt und wir errichten zusätzlich eine Mobilstation mit Fahrradkäfig, Car-Sharing, Pack- und E-Ladestation mitsamt einer intelligenten Anbindung ans Radwegenetz. Zudem kommt neben dem Bürgerbus auch ein Haltepunkt für den neuen Ringbus. Der neue Mittelpunkt für Tünnen.

12 Klimasiedlung „Dierhagenweg“
Der „Dierhagenweg“ wird zur klimafreundlichen Vorzeigesiedlung. Ökologisch, bezahlbar und mit direkter und barrierefreier Rad- und Fußweg-Verbindung nach Westtünnen und zum „Dreiländereck“. Viel Platz, viel Grün und neue Spielplätze für ein gutes und schönes Wohnen.

13 Neue Kita für „Dierhagenweg“
Wir stärken die Familien. Deshalb bauen wir eine neue Kita zwischen Dierhagenweg und Dreiländereck. Mit einem musisch- kulturellen Schwerpunkt setzen wir neue Akzente.

Foto: Colourbox

Foto: Luftbilder Hans Blossey

14 Dreiländereck aufwerten
Hier wachsen Berge, Westtünnen und Rhynern zusammen. Wir schaffen Anreize für mehr Dienstleistungsangebote rund um die neue Sparkasse und eine gute Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr. Durch weitere Begrünung, das Aufstellen von Bänken auf öffentlichen Plätzen und eine Leihfahrrad-Station machen wir das Dreiländereck schöner und gemütlicher.

15 Ausbau für den Radverkehr
Wir stehen für mehr Radverkehr. So errichten wir einen sicheren Radweg, der von Osttünnen nach Rhynern führt. Zudem schaffen wir einen breiteren, gut markierten Radweg auf der Alten Salzstraße über den Rhynerberg hin zum Dreiländereck sowie zur KAR und weiter über den Heideweg.

16 Neuer Wochenmarkt
Wir schaffen einen neuen Wochenmarkt. Frische Lebensmittel aus der Region werden leicht erreichbar, ob zu Fuß oder durch gute Busanbindungen.

17 Highspeed Glasfasernetz und freies WLAN
Wir bauen das Glasfasernetz aus. Das ist besonders wichtig für Gewerbeansiedlung, für FreiberuflerInnen und Selbständige verschiedenster Sparten. In den Quartierszentren und in Bussen werden wir freies WLAN für alle einrichten.

18 Freibad Süd aufwerten
Das Freibad Berge ist in die Jahre gekommen. Wir bringen es auf Stand, um jungen Familien mehr Badespaß zu ermöglichen. Mit mehr Schatten, mehr Sauberkeit und neuen Wasserspielen in und an den Becken.

19 Entwicklung des Kley-Geländes
Wir gestalten das lang schon brachliegende Gelände des früheren Gartencenters und schaff en eine neue Perspektive an der Werler Straße. Unser „Stadttor Süd“, als echten Hingucker bei der Einfahrt in den Hammer Süden.

20 Durch Kultur bewegen
Wir bündeln die kulturelle Power auf allen Ebenen und stärken die freie Szene. Ob mit dem „Tag der Chöre“, der Kleinkunstbühne, dem Rockfestival oder dem Seniorentanz im Bürgertreff – wir wollen Vielfalt und Lebensqualität im Bezirk.